Mietwagen Preisvergleich

Feiertage in Südafrika

Südafrika

Lange hatte die schwarze Bevölkerung Südafrikas unter der Unterdrückung durch die weiße Minderheit zu leiden. Viele Feiertage erinnern an diese Zeit des Unrechts.

Übersicht

Neujahr – 1. Januar

Tag der Menschenrechte – 21. März

Karfreitag – Flexibel

Ostermontag – Flexibel

Tag der Freiheit – 27. April

Tag der Arbeit – 01. Mai

Tag der Jugend – 16. Juni

Nationaler Frauentag – 09. August

Tag des Kulturerbes (Heritage Day) – 24. September

Versöhnungstag (Day of Reconciliation) – 16. Dezember

Weihnachten – 25. Dezember

Zweiter Weihnachtsfeiertag – 26. Dezember

 

Wissenswertes zu ausgewählten Feiertagen

 

Tag der Menschenrechte

Dieser Tag soll an das Massaker von Sharpeville im Jahre 1960 erinnern. Aus Protest gegen diskriminierende Passgesetze des Apartheidregimes marschierten zwischen 5.000 und 7.000 Schwarze ohne Pass zu einem Polizeirevier. Ziel der Aktion war es, festgenommen zu werden, um so auf die Missstände aufmerksam zu machen. Ein Polizeioffizier gab das Kommando, auf die Demonstranten zu schießen. 69 Menschen starben bei dem Massaker.

Südafrikas Politiker nutzen diesen Tag, um vor Tausenden von Zuhörern bei öffentlichen Reden an die Grausamkeiten der Apartheid zu erinnern. Sie versäumen es aber auch nicht, auf die Errungenschaften hinzuweisen, die das neue Südafrika schon erreicht hat.

 

Tag der Freiheit

Der 27. April 1994 war ein großer Tag in der Geschichte Südafrikas. Erstmals durfte das gesamte südafrikanische Volk bei freien und geheimen Wahlen eine Regierung bestimmen. Diesen Meilenstein der südafrikanischen Geschichte feiern die Einwohner mit ausgelassenen Tänzen in den mit Landesflaggen geschmückten Straßen. Der Präsident hält eine Rede an die Nation. Traditionell gibt es am Tag der Freiheit zudem landesweit hochkarätige Konzerte.

 

Tag der Jugend

Auch dieser Feiertag hat einen traurigen Hintergrund. Schwarze Schüler protestierten am 16. Juni 1976 gegen die Einführung von Afrikaans als verpflichtender Unterrichtssprache. Afrikaans war die Sprache der weißen Minderheit, die von den meisten Schwarzen nicht gesprochen wurde. Viele Schüler sahen sich in ihren Bildungsmöglichkeiten massiv beeinträchtigt. Die Polizei schlug die Demonstration blutig nieder. Hector Pieterson, ein zwölfjähriger Schüler, wurde während der Demonstration von der Polizei erschossen. Bei Aufständen in den darauffolgenden Wochen starben mindestens 700 Menschen, meist Jugendliche.

Heute sorgen die Südafrikaner mit Kundgebungen und Demonstrationen dafür, dass diese Zeit der Barbarei nicht in Vergessenheit gerät.

 

Weihnachten

Mitten im südafrikanischen Hochsommer beginnt das Weihnachtsfest. Doch auf weihnachtliche Dekorationen der Häuser verzichten viele Südafrikaner trotz 30°C im Schatten nicht. Der schwarze Teil der Bevölkerung versteht Weihnachten eher als eine Art Karneval. Ausgiebige Gelage, gefolgt von Tänzen in bunten Kostümen, bieten einen reizvollen Kontrast zu unserer Besinnlichkeit. Wem der Sinn nach Bekanntem steht, sollte sich während der Festtage in einem von Weißen betriebenen Guesthouse aufhalten. Hier hängen noch die Strümpfe über dem Kamin und am 01. Weihnachtsfeiertag findet die Bescherung statt.

Mietwagen Preisvergleich

Jetzt direkt die

Mietwagen-Preise

vergleichen!

Zur Eingabemaske »

Ratgeber Artikel

So schützen Sie sich vor möglicher Mietwagen-Abzocke!

Direkt als PDF downloaden

Tipps & Tricks zur Automiete. Worauf Sie achten sollten!

Direkt als PDF downloaden

Extreme Hitze - Für Leihwagen oft eine besondere Herausforderung.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei der Automiete mit einem Jetlag beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Ist die Anmietung des Leihautos auch ohne Kreditkarte möglich?

Direkt als PDF downloaden

Das richtige Mietfahrzeug beim Autoverleiher wählen.

Direkt als PDF downloaden

So schützen Sie sich vor einem Leihwagen-Diebstahl

Direkt als PDF downloaden

Viele Geländemietwagen haben ihre Besonderheiten.

Direkt als PDF downloaden

Panne mit dem Ferienwagen? So reagieren Sie am besten.

Direkt als PDF downloaden

Was Sie bei einem Mietwagenunfall beachten sollten

Direkt als PDF downloaden

Welchen Versicherungsschutz Sie bei einer Automiete benötigen

Direkt als PDF downloaden

Namibia - Land der Wildnis